Startseite > Themen

Themen

Unsere Artikel zum Thema Metropolregion Rheinland

  • Aktuelles aus der Ratsfraktion • 12. Juli 2018
    Rede unserer Stadtverordneten Ilona Schäfer in der Sitzung des Rates am  09.07.2018 Video: Ilona_4.11_Metropolregion Quelle: Rats TV der Stadt Wuppertal Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren, ich war ja schon etwas überrascht, als ich am vergangenen Freitag diese Mail erhielt mit den Informationen über die Arbeit der Metropolregion Rheinland, die dessen Geschäftsführer erstellt hat und die Sie ja dankenswerterweise jetzt auch ins Ratsinformationssystem eingestellt haben. Aber ich war auch ein bisschen enttäuscht, denn auf sechs Seiten wird dort in vielen Worten leider wenig Greifbares berichtet, obwohl ja die Gründung des Vereins bereits fast 1 ½ Jahre zurückliegt. Deshalb denke ich ist damit auch...
  • Anträge der Fraktion • 26. Juni 2018
    Antrag an den Hauptausschuss am 04.07.2018 und an den Rat der Stadt Wuppertal am 09.07.2018        Der Antrag wurde in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Bauen überwiesen.    Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, am 16. Februar 2017 hat der Wuppertaler Stadtrat einstimmig den Beitritt zur Gründung der Metropolregion Rheinland e.V. beschlossen. Damit haben wir einen großen Schritt getan, uns gemeinsam mit der Region als bedeutender wirtschaftlicher, wissenschaftlicher und kultureller Raum mit internationaler Bedeutung und unstrittigem Wachstumspotenzial zu platzieren und weiter zu profilieren. Dieser Schritt war auch deshalb notwendig, weil der Wettbewerb in Europa zunehmend zwischen den Regionen stattfindet. Nach diesem Ratsbeschluss gab es keine weiteren...
  • Aktuelles aus der Ratsfraktion • 22. Februar 2017
    Rede unserer Stadtverordneten Ilona Schäfer in der Sondersitzung des Rates der Stadt Wuppertal am 15.02.2017 Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, meine Damen und Herren, einige von Ihnen waren gestern beim ISG-Forum der ISG Barmen Werth. Dort wurde noch einmal sehr deutlich, dass Barmen ohne die ISG nicht da wäre, wo es heute steht. Auch die Schwierigkeiten, Fördergelder für kleinteilige Strukturen einzuwerben wurden anhand des Beispiels ISEK Barmen klar gemacht. Deshalb gilt: um im Wettbewerb bestehen zu können, müssen wir uns als Region zusammenschließen und gemeinsam handeln. Und dazu ist die Gründung der Metropolregion Rheinland ein ganz wichtiger Schritt, den wir als Grüne Fraktion unterstützen. Wenn...