Unsere Artikel zum Thema Seilbahn

GRÜNE: Transparenz über Gesamtkosten der Seilbahn schaffen!

Da die Beratungen über den Grundsatzbeschluss zur Weiterführung der Seilbahnpläne jetzt auf den Mai verschoben wurden, bleibt Zeit für eine gründliche Analyse der Kostenstruktur. Dazu Anja Liebert, Fraktionsvorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin: „Im Gegensatz zu anderen Projekten in der Vergangenheit hat …

16.01.2017

GRÜNE: Bürgergutachten zur Seilbahn ernst nehmen!

Das erste Bürgergutachten-Verfahren in Wuppertal zum Projekt Seilbahn ist erfolgreich abgeschlossen worden. Insgesamt 47 Teilnehmer*innen beschäftigten sich 4 Tage lang intensiv mit dem Projekt und bildeten sich ein Urteil, das deutlich ausfiel: 37 Bürger*innen sprachen sich für eine Fortführung des …

26.09.2016

GRÜNE: Hat Düsseldorfer Diesel-Urteil Auswirkungen auf die Luftreinhaltung in Wuppertal?

Mit großem Interesse hat die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN das Urteil des Verwaltungsgerichts Düsseldorf zur Kenntnis genommen. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hatte gegen das Land NRW wegen der  Überschreitung der Stickstoffdioxid-Werte (NO2) u.a. in Düsseldorf geklagt und Recht bekommen. In …

14.09.2016

GRÜNE: Offener Brief an die Initiative Seilbahnfreies Wuppertal

Sehr geehrter Herr Zeidler, sehr geehrte Damen und Herren, mit großem Interesse und Erstaunen habe ich den Bericht „Seilbahn-Gegner: Kritik an Grünen“ in der Wuppertaler Rundschau gelesen. Mit Interesse, weil ich die inhaltliche Auseinandersetzung zum Thema Seilbahn (unabhängig vom Zeitpunkt …

17.08.2016

Vergabeverfahren zur Bürgerbeteiligung für das Seilbahn-Projekt

Kleine Anfrage Die Antwort  der Verwaltung finden Sie in dieser PDF-Datei: Antwort_Buergerbeteiligung_Seilbahn Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, am 01.08.2016 hat die Stadt Wuppertal in einer Pressemitteilung mit dem Titel “Premiere in Wuppertal: Erstes Bürgergutachten startet“ bekanntgegeben, dass das Vergabeverfahren zur Bürgerbeteiligung …

10.08.2016

GRÜNE: die Seilbahn ist ein spannendes Projekt

Die GRÜNE Ratsfraktion stellte gestern dem Sprecher der GRÜNEN Bundestagsfraktion für Bahnpolitik, Matthias Gastel MdB, die Pläne für die Installation einer Seilbahn in Wuppertal vor. Marc Schulz, GRÜNER Fraktionsvorsitzender: „Wir freuen uns, dass wir gestern mit unserem Bahnexperten Matthias Gastel …

09.08.2016

Bürgerbeteiligung zum Projekt Seilbahn

Rede unseres Fraktionsvorsitzenden Marc Schulz in der Sitzung des Rates am 07.03.2016 Herr Oberbürgermeister, meine Damen und Herren, Bürgerbeteiligung ist ein wichtiger Schritt, obwohl sie beim Thema Seilbahn fast schon etwas zu spät kommt. Die Pro- und Contra-Gruppen haben sich bereits in …

09.03.2016

VerGRÜNE: Seilbahn scheint machbar

Die GRÜNE Ratsfraktion freut sich über das Engagement der Wuppertaler Stadtwerke. Gestern wurden die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie für eine Seilbahn vorgestellt. Anja Liebert, GRÜNE Fraktionsvorsitzende: „Die Idee wird in Wuppertal schon länger diskutiert: Eine Kabinenseilbahn soll vom Bahnhof über die …

08.05.2015