Unsere Artikel zum Thema Nordbahntrasse

GRÜNE: KulturTrasse 2017 war einfach klasse!

Die GRÜNE Ratsfraktion bedankt sich herzlich beim Kulturbüro der Stadt und bei allen anderen Beteiligten für die gute Organisation der KulturTrasse, die von den Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen wurde und ein voller Erfolg war. „Bei den vielen tollen …

04.09.2017

GRÜNE unterstützen Initiative zum Ausbau der Trasse Loh – Hatzfeld

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt den Vorstoß des Barmer Bezirksbürgermeisters Hans-Hermann Lücke, die ehemalige Kleinbahntrasse Loh-Hatzfeld für den Radverkehr auszubauen. „Bereits 1980, also vor 37 Jahren (!) hatte sich die Bezirksvertretung Barmen für eine Nutzung der Trasse als Radweg …

29.06.2017

Nordbahntrasse: Brücke über die Max-Planck-Straße

Große Anfrage an den Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen am 24.10.2016 Die Antwort  der Verwaltung finden Sie in dieser PDF-Datei: Antwort Max Planck Brücke Sehr geehrter Herr Müller, vor kurzem haben die Arbeiten zur Erneuerung der Nordbahntrassen-Brücke über die Max-Planck-Straße …

24.10.2016

GRÜNE: GroKo muss mehr Radverkehr wagen

Die GRÜNE Ratsfraktion hat zur gestrigen Sitzung des Verkehrsausschusses (20.08.15) einen Antrag zur Förderung des Radverkehrs und insbesondere von Pedelecs eingebracht, um Wege aufzuzeigen, wie Wuppertal zur Fahrradstadt werden kann. Der Antrag wurde von den Fraktionen der großen Koalition abgelehnt …

21.08.2015

Teilnahme der Stadt Wuppertal an der Kampagne STADTRADELN

Antrag  an den Ausschuss für Verkehr am 23.04.2015, den Hauptausschuss am 06.05.2015 und an den Rat der Stadt Wuppertal am 11.05.2015 Der Antrag wurde abgelehnt. Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrter Herr Dittgen, die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt, die …

14.04.2015

GRÜNE: Mit Wuppertal geht´s bergauf!

Sehr erfreulich ist das Ergebnis des ADFC-Fahrradklima-Test 2014, das heute veröffentlicht wurde. Wuppertal wird als „TOP-Aufholer“ in Sachen Fahrradfreundlichkeit ausgezeichnet. „Wir freuen uns, dass Wuppertal den Sprung vom letzten Platz 39 auf 32 geschafft hat“, so Dr. Frank ter Veld, …

19.02.2015

Verlängerung der Sambatrasse, Ausbau der Trasse Loh – Hatzfeld

Antrag an den Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Bauen am 26.02.2015, an den Hauptausschuss am 04.03.2015 und an den Rat der Stadt Wuppertal am 09.03.2015 Der Antrag wurde durch den Bericht der Verwaltung in der Sitzung erfüllt. Sehr geehrter Herr …

23.01.2015

GRÜNE gratulieren zur Einweihung der Nordbahntrasse

Zur offiziellen Eröffnung der Nordbahntrasse – dem  Dr. Werner-Jackstädt-Weg –  gratuliert die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN der Wuppertalbewegung, der Stadt und allen Wuppertaler*innen. „Endlich ist es soweit, die Trasse wird morgen eröffnet und (fast) durchgängig befahrbar bzw. begehbar sein“, …

18.12.2014

GRÜNE vor Ort: Aktiv in Wuppertal

Nordbahntrasse, Parkour und Wicked Woods – eine ideale Mischung für die Freizeit Am Montag besuchte die GRÜNE Ratsfraktion das Sport-Dreieck Nordbahntrasse, Parkour und Wicked Woods. Die Nordbahntrasse ist nicht nur eine tolle Erweiterung des Radverkehrsnetzes sondern auch hervorragend geeignet für …

30.04.2014

Woche der Mobilität: GRÜNE werben für mehr Radverkehr in Wuppertal

  Anlässlich der Europäischen Woche der Mobilität mit dem diesjährigen Motto `Saubere Luft – Sie sind am Zug´ unternahm die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine Radtour über die Nordbahntrasse. „Kein Ort in Wuppertal ist besser geeignet, für den Radverkehr …

17.09.2013

GRÜNE: Rückenwind für den Radverkehr

In der Sitzung des Verkehrsausschusses am Mittwoch lag ein Bericht der Verwaltung über die gegenläufige Öffnung von mehr als 40 Einbahnstraßen für den Radverkehr vor. „Wir begrüßen, dass die Verwaltung nun die Änderung der Straßenverkehrsordnung umsetzen will  und viele weitere …

28.06.2013

GRÜNE: Einbahnstraßen im Luisenviertel für Radverkehr geöffnet

Wer sich politisch engagiert braucht einen sehr langen Atem, wer den hat, kann sich freuen. Jetzt zum Beispiel über die Öffnung von drei Einbahnstraßen für den Fahrradverkehr im Luisenviertel.

08.03.2012

GRÜNE: Ein Mediator für die Nordbahntrasse muss her!

Die neuesten Nachrichten über die Aktivitäten zur Nordbahntrasse sind besorgniserregend. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert den Einsatz eines Mediators oder einer Mediatorin.

26.01.2012

GRÜNE: Stadt und Wuppertal Bewegung
müssen zurück an den Verhandlungstisch!

Die GRÜNE Ratsfraktion findet es außerordentlich bedauerlich, dass sich die Wuppertal Bewegung aus dem operativen Tagesgeschäft zurück ziehen will, wie Olaf Nagel, Christa Mrozek und Carsten Gerhardt in einem heute öffentlich gewordenen Brief schreiben.

Die GRÜNEN fordern Wuppertal Bewegung und Verwaltung auf, sich so schnell wie möglich wieder an einen Tisch zu setzen und die gemeinsame Arbeit fortzuführen.

13.10.2010

Nordbahntrasse

Rede unserer Stadtverordneten Bettina Brücher in der Sitzung des Rates am 17.05.2010

18.05.2010

GRÜNE: Herzlichen Dank!

Eine Million Euro für den Fuß- und Radwanderweg

Wie heute bekannt wurde, finanziert die Jackstädt-Stiftung den Umbau der Rheinischen Strecke zu einem Fuß- und Radwanderweg mit einer Million Euro.

12.03.2007

Förderung des Radverkehrs in Wuppertal

Gemeinsamer Antrag an:
Ausschuss für Verkehr am 25.10.2006
Beschluss: von CDU und SPD als erledigt erklärt

23.10.2006

Machbarkeitsstudie Nordbahntrasse der Wuppertalbewegung e.V.

“Gemeinsamer Antrag von Bündnis 90/DIE GRÜNEN und FDP an: Ausschuss für Verkehr am 31.05.2006
Hauptausschuss am 14.06.2006
Rat der Stadt Wuppertal am 19.06.2006

Beschluss: einstimmig beschlossen”

30.05.2006

GRÜNE: Volle Unterstützung für die Wuppertalbewegung!

Nachdem der Verein Wuppertalbewegung e.V. der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN seine Machbarkeitsstudie für die Nutzung der Nordbahn-Trasse als Fuß- und Radweg vorgestellt hatte, war klar:

23.05.2006