Pressemitteilungen der Fraktion

Nr.
61

17. Sep

Woche der Mobilität: GRÜNE werben für mehr Radverkehr in Wuppertal

MKE_7030k_web

Foto: Mathias Kehren

 

Anlässlich der Europäischen Woche der Mobilität mit dem diesjährigen Motto `Saubere Luft – Sie sind am Zug´ unternahm die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine Radtour über die Nordbahntrasse.

„Kein Ort in Wuppertal ist besser geeignet, für den Radverkehr zu werben als die Nordbahntrasse“, so Anja Liebert, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin. „Wir haben uns die insgesamt mehr als 9 km lange bereits freigegebene Trasse genauer angesehen und uns von Rainer Widmann, dem städtischen Projektleiter, den Stand der Bauarbeiten erläutern lassen. Die Arbeiten an der Trasse kommen gut voran, die LED-Beleuchtung konnte über eine längere Strecke installiert werden, als ursprünglich geplant und die Finanzierung ist gesichert. Ein dickes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch an die Wuppertalbewegung und die vielen Helferinnen und Helfer richten, ohne die es die Nordbahntrasse nicht geben würde. Natürlich hätten wir uns gewünscht, dass der Ausbau zügiger umgesetzt worden wäre, jedoch ist der jetzige Ausbaustand schon ein großer Gewinn für die Stadt.“

„Luftreinhaltung, Lärmminderung und Klimaschutz sind aktuelle Themen in Wuppertal“, so Bettina Brücher, Vorsitzende des Umweltausschusses und Mitglied im Verkehrsausschuss. „RadfahrerInnen tun etwas für bessere Luft, weniger Lärm und schützen das Klima. Auf der Nordbahntrasse zu radeln, ist das reinste Vergnügen und wir freuen uns auf die Fertigstellung der gesamten Trasse im nächsten Jahr.  Um das Rad auch jenseits der Trasse sicher nutzen zu können, werden in Zukunft noch viel mehr Radverbindungen gebraucht. Die Aussage „In Wuppertal kann man ja gar nicht Fahrrad fahren“ gilt nicht mehr. In Zeiten von Pedelecs und E-Bikes ist es nicht mehr weit zur klimafreundlichen Fahrradstadt Wuppertal.“

#
17.09.2013

Hier können Sie diesen Artikel an Freunde oder Bekannte versenden


Schliessen

Die GRÜNEN in Wuppertal
https://www.gruene-wuppertal.de/fraktion/presse/woche-der-mobilitat-grune-werben-fur-mehr-radverkehr-in-wuppertal/