Pressemitteilungen der Fraktion

Nr.
03

16. Jan

GRÜNE: Mehr Frauen in die Gremien!

Der Wuppertaler Gremienbericht stellt der Stadt ein schlechtes Zeugnis aus.

Darin wird die Unterrepräsentanz von Frauen in der Wuppertaler Politik klar beziffert.

3 Beispiele daraus verdeutlichen das Missverhältnis:

-        Der Rat der Stadt Wuppertal setzt sich zu ca. 2/3 aus Männern und nur zu 1/3 aus Frauen zusammen.

-        In 20 Aufsichtsgremien gibt es nur 2 Frauen in Leitungsfunktionen

-        Ebenso sind von den 151 Menschen, die in Aufsichtsgremien entsandt wurden, 118 Männer und nur 33 Frauen.

Um diesen Missstand zu beseitigen, hat die GRÜNE Ratsfraktion einen Antrag zur Ratssitzung am 24.02.2014 gestellt. Darin werden die Stadtverordneten aufgefordert, sich für die Erhöhung des Frauenteils in den Wuppertaler Gremien einzusetzen.

 

Gerta Siller, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion:

„ Der Gremienbericht zeigt deutlich, dass die Politikerinnen und Politiker sich endlich für die Gleichberechtigung der Geschlechter auch in den eigenen Reihen einsetzen müssen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache, allgemeine Bekenntnisse der Politik reichen nicht mehr. Jetzt müssen Taten folgen. Das fanden auch die Mitglieder des Ausschusses für Gleichstellung am 06.11.2013. Einer Meinung waren alle Ausschussmitglieder darüber, dass dieses Thema so wichtig sei, dass auch der Rat sich damit befassen muss. Zunächst war auch ein Tagesordnungspunkt für die Sitzung am 16.12.2013 vorgesehen, der jedoch von den Herren der Stadtspitze um OB Jung abgesetzt wurde, ohne dies inhaltlich zu begründen. Der Rat muss sich jedoch mit dem Thema gerade vor der Kommunalwahl befassen, jetzt ist die letzte Chance.“

Weitergehende Informationen:

-        Der GRÜNE Antrag „Mehr Frauen in die Gremien“ in der Anlage oder hier

-        Den Gremienbericht Gleichstellung finden Sie hier.  

 

#
16.01.2014

Hier können Sie diesen Artikel an Freunde oder Bekannte versenden


Schliessen

Die GRÜNEN in Wuppertal
https://www.gruene-wuppertal.de/fraktion/presse/grune-mehr-frauen-in-die-gremien/