Pressemitteilungen der Fraktion

Nr.
05

14. Feb

Antrag zur Zukunft des Seniorentreffs Carnaper Platz: Erst Alternative suchen!

Zur Sitzung des Betriebsausschusses Alten- und Altenpflegeheime (APH) stellen die Fraktionen von CDU und GRÜNEN den Antrag, den Seniorentreff auf dem Carnaper Platz vorübergehend weiter am bisherigen Standort zu belassen und so lange weiter zu nutzen, bis die Herstellung der Grünfläche auf dem Platz ansteht. In der Zwischenzeit soll die Verwaltung weiterhin nach Alternativstandorten suchen.

Paul Yves Ramette, Mitglied der GRÜNEN im Betriebsausschuss APH:
„Ein alternativloser Wegfall dieses Treffs kommt für uns nicht in Frage. Trotzdem halten wir die derzeitige Lösung für unangemessen. Das Gebäude selber befindet sich in keinem guten Zustand und trägt daher auch nicht zur Attraktivitätssteigerung des Carnaper Platzes bei, die nach den gescheiterten Bebauungsplänen der WSW von vielen, auch von uns GRÜNEN, gefordert wurde. Deshalb streben wir auch weiterhin eine langfristige Lösung an. Gemeinsam mit der CDU haben wir in unserem Antrag die Verwaltung aufgefordert, eine Alternative zum jetzigen Standort zu suchen. Dabei sollen auch die Barmer Bürgervereine, die sich gemeinsam gegen den bisherigen Standort ausgesprochen haben, mit einbezogen werden. Insbesondere sollen auch Investitionen, die rund um den Carnaper Platz anstehen, in den Blick genommen werden.

Wir sind uns sicher, dass die Verwaltung fündig wird, wenn sie sich intensiver als bislang darum bemüht und auch die Akteure in den Quartieren mit einbezieht. Der von der SPD in der Bezirksvertretung Barmen gestellte Antrag, der den Erhalt des Treffs am Carnaper Platz und die ‚Pinselsanierung‘ des Leichtbaus forderte, hat zum Glück in der BV-Sitzung keine Mehrheit gefunden.

Noch vor drei Jahren war die SPD die vehementeste Befürworterin der kompletten Bebauung des Platzes, heute hängt plötzlich ihr Herz am Status Quo. Beides ist sicherlich nicht im Sinne des Bezirks, wie auch die gegenteilige Haltung der Bürgervereine beweist.“

#
14.02.2019

Hier können Sie diesen Artikel an Freunde oder Bekannte versenden


Schliessen

Die GRÜNEN in Wuppertal
https://www.gruene-wuppertal.de/fraktion/presse/antrag-zur-zukunft-des-seniorentreffs-carnaper-platz-erst-alternative-suchen/