Pressemitteilungen der Fraktion

18. Mrz

Ambulant vor stationär –
Anreizprogramme für Menschen mit Behinderung und Einrichtungen schaffen

Auf Initiative der GRÜNEN Fraktion in der Landschaftsversammlung Rheinland sollen zukünftig Anreizprogramme für Menschen mit Behinderung geschaffen werden. Ziel ist es, bei der Inanspruchnahme von Eingliederungshilfen verstärkt auf ambulante Maßnahmen und Maßnahmen des betreuten Wohnens zurück zu greifen, um ein selbstständigeres Leben führen zu können, als es in stationären Wohneinrichtungen oft möglich ist. So formuliert es nun die gestaltenden Mehrheit im LVR von GRÜNEN, SPD und FDP in einem gemeinsamen Antrag, der heute im Zusammenhang mit der Verabschiedung des Haushaltes in der Landschaftsversammlung beschlossen werden wird.

“Ein selbstständiges und unabhängiges Leben zu leben sollte für uns alle gemeinsam ein Ziel sein, für das wir uns einsetzen, insbesondere für und mit Menschen mit Behinderung. Oft fehlt ihnen der Mut und die Unterstützung aus einer stationären Wohneinrichtung heraus in ein ambulant betreutes Wohnen zu ziehen. Die grüne LVR-Initiative ´ambulant vor stationär´, die sich als Anreizprogramm an Menschen mit Behinderung und an Wohnheimträger gleichermaßen richtet, ist deswegen wichtig, richtig und konsequent,” so Lorenz Bahr, Mitglied der GRÜNEN Fraktion in der Landschaftsversammlung Rheinland.

“Die Inanspruchnahme von Eingliederungshilfeleistungen des ambulant betreuten Wohnens zieht für die LeistungsempfängerInnen oder deren Unterhaltspflichtige oft zusätzliche Kosten im Rahmen einer Kostenheranziehung aus Einkommen und Vermögen nach sich. Auf diese Heranziehung soll nun im Rheinland im Rahmen eines Modellversuches verzichtet werden. Außerdem wird der LVR ein Konzept für Wohnheimträger vorlegen, dass ihnen die Umstellung und Flexibilisierung ihrer Angebote zugunsten von Wohnverbünden für Menschen mit Behinderungen ermöglicht,” ergänzt Michael Hohagen, GRÜNES Mitglied im Wuppertaler Sozial- und Gesundheitsausschuss.

18.03.2005

Hier können Sie diesen Artikel an Freunde oder Bekannte versenden