Ihre Bezirksvertreter*innen und

Nachrichten aus Heckinghausen

12. Feb

Grüne: Rückbau der Heckinghauser Straße angestrebt

Zum heutigen Artikel in der Westdeutschen Zeitung „Bezirksbürgermeister: „Kein Rückbau der Heckinghauser Straße“ erklärt der stellvertretende Bezirksbürgermeister Heckinghausens und Vorstandssprecher der Wuppertaler Grünen, Guido Mengelberg:

Bei dieser Negativschlagzeile handelt es sich keinesfalls um die Wiedergabe der Meinung der Heckinghauser Bürgerinnen und Bürger, sondern lediglich um die Meinung der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung. Wir Grüne fordern eine intelligente Lösung der Verkehrsprobleme auf der Heckinghauser Straße, die insbesondere dem Umstand Rechnung trägt, dass die stärkste Belastung von ein- und auspendelndem Verkehr montags bis freitags vormittags bzw. nachmittags im Berufsverkehr ausgeht. Hier könnte z. B. durch eine intelligente Richtungssteuerung ein dreispuriger Verkehr in bestimmten Abschnitten realisiert werden. Der gewonnene Raum könnte Radfahrern und Fußgängern sowie an bestimmten Stellen auch verbessertem Parken zu Gute kommen. Ein auch durch entsprechende Begrünung aufgewertetes, attraktives Umfeld könnte helfen, leerstehende Ladenlokale besser zu vermarkten. Und nicht zuletzt gilt es auch, die Sicherheit der schwächeren Verkehrsteilnehmer*innen zu erhöhen. Diese Maßnahmen kann man natürlich nicht mal eben so umsetzen, sie müssen von Sachverständigen sorgfältig auf Realisierbarkeit, Kosten und Nutzen geprüft werden. Schade, dass die CDU sich durch ihre Festlegung schon im Vorfeld diesen Zukunftsoptionen verschließt.

12.02.2015

23. Apr

Gaskessel als Standort zur Gewinnung von Solarstrom

Anfrage an die Bezirksvertretung Heckinghausen zur Sitzung am 08.05.2012

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

die Fraktion Bündnis 90 / Die GRÜNEN bittet um Beantwortung folgender Fragen durch die Verwaltung der Stadt Wuppertal und die Wuppertaler Stadtwerke:

Ist es möglich, den Heckinghauser Gaskessel als Standort zur Gewinnung von Solarstrom auszurüsten und das Umfeld ggf. zur Einrichtung von Solarstrom-Tankstellen für Elektrofahrzeuge zu nutzen?
Wenn ja, welche Voraussetzungen müssten erfüllt sein?

Begründung erfolgt mündlich.

Jörg Liesendahl
Bezirksvertreter
2. stellv. Bezirksbürgermeister

23.04.2012

05. Jan

Umweltbelastungen im Bereich des Stadtteiltreffs Heckinghausen / Bolzplatz Mohrenstraße

Anfrage an die Bezirksvertretung Heckinghausen 08.11.2011

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren Bezirksvertreter,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet um Beantwortung folgender Fragen:

1. Liegen der Verwaltung Erkenntnisse über mögliche Altlasten / Altablagerungen im Bereich des Bolzplatzes Mohrenstraße bzw. des Stadtteiltreff Heckinghausen vor?Wenn ja: Worauf sind diese zurück zu führen und welche Gefahren gehen davon aus?

Wenn ja: Welche Maßnahmen hat die Stadt Wuppertal ergriffen, um auszuschließen, dass aus diesen im Boden befindlichen Stoffen gesundheitliche Gefahren für die AnwohnerInnen und die NutzerInnen ausgehen?

2. Liegen der Verwaltung Erkenntnisse zur Feinstaub-Belastung / Staubbelastung vor, die von der jetzigen Nutzung als Lagerplatz der Fa. Jacobi auf dem Gelände neben dem Gaskessel auf die o.g. Flächen ausgehen?Wenn ja: Da das Gelände im Bereich des früheren Gaswerkes liegt und unzweifelhaft Staub aufgewirbelt wird, ist dieser Staub schadstoffhaltig und ggf. gesundheitsgefährdend?

Wenn nein: Worauf ist es zurück zu führen, dass unmittelbar nach einer Anfrage des GRÜNEN Stadtverordneten Peter Vorsteher im Sommer des Jahres 2011 in dieser Sache die Oberflächen der Gebäude und Geräte auf dem Lagerplatz der Fa. Jacobi mit Wasser gereinigt wurden?

Wir danken für eine schriftliche Beantwortung dieser Fragen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Jörg Liesendahl

Stellv. Bezirksbürgermeister