Startseite > Zukunft der Villa Sansoucci an der Kohlstraße

Zukunft der Villa Sansoucci an der Kohlstraße

10. Januar 2012

Sehr geehrter Herr Lüppken,

die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen  bittet um Beantwortung der folgenden Fragen seitens der  Fachverwaltung bzw. des Gebäudemanagements:

  1. Ist es beabsichtigt, das als „Villa Sansoucci“ bezeichnete ehemalige Landhaus der Familie von der Heydt zu verkaufen?
  2. Ist alternativ zum Verkauf ein Abriss des Gebäudes geplant?
  3. Gehört die umliegende Waldfläche ebenfalls zum etwaigen Verkaufsportfolio?
  4. Welcher Erlös würde durch einen Verkauf des Hauses und der Fläche seitens der Stadt prognostiziert?
  5. Welche strategischen Gründe gibt es von Seiten der Stadt Wuppertal  für die geplante  Veräußerung der Fläche?
  6. Soll die Fläche als Bauland für Wohnhäuser nutzbar gemacht werden?
  7. Teilt die Verwaltung unsere Auffassung, dass das Gesamtbild dieses Teilstückes der Kohlstraße und das sachlogisch und historisch miteinander zusammenhängende Gebäudesemble „Villa Sansoucci“ und „Norwegisches Holzhaus“ auch für die Zukunft erhaltenswert wäre?
  8. Gab es Gespräche mit dem Förderverein Historische Parkanlagen in Wuppertal, ob es möglich wäre, in Zusammenarbeit mit den Ressort Grünflächen und Forsten der Stadt Wuppertal, die Waldfläche  neben der „Villa Sansoucci“ zu erhalten und zu ertüchtigen?

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Simon
Bezirksvertreter