Startseite > Neue Führungsriege gewählt

Neue Führungsriege gewählt

31. Juli 2014

In der konstituierenden Sitzung der Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg wurde am 26.06.2014 mit 11 von insgesamt 17 Stimmen Gabriele Ebert (SPD) als neue Bezirksbürgermeisterin gewählt. Der bisherige Bezirksbürgermeister Hans-Joachim Lüppken (CDU) wurde als 1. Stellvertreter  und Christian Limbach von den GRÜNEN zum 2. Stellvertreter gewählt.

Dieser Wahl waren Gespräche der GRÜNEN mit SPD und CDU vorausgegangen, in denen die Chancen für eine Zusammenarbeit für die gesamte Wahlperiode ausgelotet wurden.

Cornelia Krieger, Fraktionssprecherin der GRÜNEN BV-Fraktion: „Die meisten Gemeinsamkeiten sahen wir GRÜNEN mit der SPD und haben uns deshalb entschieden, Gabriele Ebert als Bezirksbürgermeisterin zu wählen und in den nächsten Jahren eng zusammenzuarbeiten. Mit Christan Limbach als 2. stellvertretenden Bürgermeister haben wir GRÜNE bereits einen Schritt in Richtung  von mehr Demokratie sowie Teilung von Macht und Aufgaben  umgesetzt. Damit stehen unsere Türen offen.  Mit Transparenz und Offenheit starten wir in die nächsten Jahre. Wir wollen viele inhaltliche Diskussionen nicht nur in der Bezirksvertretung, sondern auch mit den Bürgerinnen und Bürgern führen und auf dieser Grundlage fundierte Entscheidungen treffen.“