Bezirksvertretung der Fraktion

Ideen-Werkstatt zur Wiederbelebung der Räume des ehemaligen EKZ Röttgen

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung am 22.06.17

Sehr geehrte Bezirksbürgermeisterin Frau Ebert,

wie wir wissen, stehen das ehemalige Einkaufszentrum und diverse Ladenlokale am Röttgen seit mehreren Jahren  leer. Leerstände ziehen bekanntlich Vandalismus an, schaden den Gebäuden und führen zu Werteverlust. Gerade für das ehemalige Einkaufszentrum hat sich bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Am CAP-Markt, als sehr positivem Beispiel hat es sich gezeigt, dass die Ideen vieler Betroffener zu einer Verbesserung der Nahversorgung führen können.

Vor diesem Hintergrund beantragt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

• Die Durchführung einer Ideenwerkstatt zur Wiederbelebung der Räume des ehemaligen Einkaufszentrum am Röttgen
  • Die Organisation und Moderation z.B. einer Zukunftswerkstatt oder kreativen Ideenwerkstatt durch die MitarbeiterInnen des derzeitigen Amtes für Bürgerbeteiligung

Diese Werkstatt sollte unter Beteiligung der Anwohner*innen, den Mitgliedern der Bezirksvertretung, Vertreter*innen der Gemeinde und der Geschäftsleute vor Ort stattfinden (ca. 30 – 60 T), idealer Weise in den Räumen des ehemaligen EKZ und kostenneutral.

Die Verwaltung wird gebeten, den Besitzer um sein Einverständnis für dieses Vorgehen und nach Möglichkeit um seine aktive Mitwirkung zu bitten.

Für Ihre Bemühung bedanke ich mich im Voraus.

Cornelia Krieger, Fraktionssprecherin

15.05.2017