Aktuelles aus der Ratsfraktion

Umfrage zur BUGA

BUGA_Umfrage_2018_06_13Wir haben  im Nordpark Bürger*innen nach ihrer Meinung zur geplanten Bundesgartenschau in Wuppertal befragt.

Die meisten Bürger*innen waren interessiert und informiert, wenige haben geäußert, dass die BUGA sie nicht interessiert oder sie noch nicht genügend Informationen dazu haben. Die Meinungen waren sehr unterschiedlich, insgesamt mit einer eher positiven Tendenz. Die Begriffe „die Stadt attraktiver machen“, „Aufwertung des Images der Stadt“ wurden mehrfach als positive Argumente vorgetragen, außerdem ist die Hängebrücke ein Highlight. Bei den positiven Reaktionen wurde z.B. auch angemerkt, dass die Besucher*innen bei einer Schwebebahnfahrt eher die Hinterhöfe der Stadt sehen, bei der BUGA aber ein Blick über die schönen grünen Höhen der Stadt möglich ist.

Einige Bürger*innen berichteten über Erfahrungen vom Besuch anderer BUGAs. Als Kritikpunkte wurden häufiger die hohen Kosten genannt, außerdem wurde angesprochen, dass „die Stadt wichtigere Themen angehen soll“, „die Stadt hat so viel Schulden“ etc. Einige Bürger*innen forderten, dass zuerst die bestehenden Parkflächen saniert werden sollen, insbesondere Verbesserungen an der Hardt. Kritik wurde daran geäußert, dass landwirtschaftliche Flächen/Freiflächen geopfert werden und anschließend Wohnraum geschaffen werden soll. Auch bemerkten einige wenige, dass es zuerst bezahlbaren Wohnraum für Alle geben soll, bevor „Luxuswohnungen für Düsseldorfer“ geschaffen werden. Gerade einige ältere Bürger*innen meinten, dass die Planung sehr weitläufig sei und es sehr weite Wege zwischen den BUGA-Teilen gibt. Außerdem waren einige verwundert, dass die BUGA nur im Westen der Stadt stattfindet.

Wir belohnten all Gesprächsteilnehmer*innen mit einer Packung  bienenfreundlicher Wild-und Kulturblumensamen, sozusagen, die BUGA vor der Haustür oder auf dem Balkon.

Für uns GRÜNE sind diese direkten Kontakte zu den Bürger*innen sehr wertvoll, um ein Stimmungsbild zu bekommen, auch wenn diese Momentaufnahmen natürlich nicht repräsentativ sind.

#
14.06.2018

Hier können Sie diesen Artikel an Freunde oder Bekannte versenden


Schliessen

Die GRÜNEN in Wuppertal
https://www.gruene-wuppertal.de/fraktion/ausderratsfraktion/umfrage-zur-buga/