Startseite > Sommeraktion: Besuch Schwebebahnwerkstatt und neue Leitstelle am 14.08.2015

Sommeraktion: Besuch Schwebebahnwerkstatt und neue Leitstelle am 14.08.2015

14. August 2015

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der WSW mobil GmbH, Ulrich Jäger, besuchte die ??????????Fraktionsvorsitzende Anja Liebert die Werkstatt der Wuppertaler Stadtwerke in der Varresbeck und die neue Leitstelle am Loh, um sich über die aktuellen Entwicklungen im ÖPNV zu informieren.

In der Werkstatt werden zurzeit neue Busse mit modernere Technik ausgestattet und natürlich die bestehende Fahrzeugflotte überprüft und gewartet. Die installierte Technik informiert die Fahrgäste an den Haltestellen mit elektronischen Informationstafeln minutengenau über die Abfahrtszeiten und vernetzt die Informationen mit den Verkehrsinformationen auf der homepage der WSW. Aus der Leitstelle heraus werden Verspätungen, Störungsmeldungen und Informationen z.B. bei geänderter Linienführung während Veranstaltungen direkt auf der?????????? homepage veröffentlicht.

In Zukunft soll die Leitstelle der Busse mit der Leitstelle der Schwebebahn, die derzeit noch am Döppersberg ist, zusammengelegt werden. Mit neuer Technik werden dann die Betriebsabläufe optimiert und so die Informationen für die Fahrgäste erheblich verbessert. Herr Jäger betonte, dass   es eine hohe Verlässlichkeit im Bus- und Schwebebahnbetrieb gibt, allerdings Ereignisse, wie z.B. ein umgestürzter Baum im Bereich Johannistal heute Morgen, den Betriebsablauf für einige Zeit erheblich stören kann. Zur Frage des Schadstoffausstosses der Busse führte der Geschäftsführer aus, dass die Stadtwerke ??????????bestrebt sind, alternative Antriebe, wie den bereits vorhandenen Hybrid-Bus, in der Praxis zu testen. Außerdem werden nach und nach die Busse mit gelber Schadstoffplakette durch abgasärmere Busse ersetzt. Dies setzt erhebliche Investitionen voraus und muss wirtschaftlich darstellbar sein.