Startseite > GRÜNE laden ein: Bürgerbeteiligung Wuppertaler Haushalt 2014/2015

GRÜNE laden ein: Bürgerbeteiligung Wuppertaler Haushalt 2014/2015

18. Oktober 2013

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lädt alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler ein, in einem offenen und kreativen Rahmen über den kommenden Haushalt der Stadt Wuppertal ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 8. November 2013 um 17.00 Uhr im Nachbarschaftsheim, Platz der Republik 24-26, statt.

Die Stadt Wuppertal hat in der jüngsten Zeit die Meinungen der Wuppertalerinnen und Wuppertaler über städtische Haushaltsfragen online eingeholt. Jenseits dieses Online-Prozesses gab es kaum Möglichkeiten über die Vorschläge zu beraten oder eigene Vorschläge abzugeben. Dies wollen wir ändern.

Deshalb laden wir Sie zu einem intensiven Diskurs im Rahmen eines World-Cafés ein. Ganz so wie im normalen Straßen-Café und in der früheren Salon-Kultur, das ist die Idee. Ausgangspunkt sind die im Internet von den Bürgerinnen und Bürgern entwickelten Vorschläge. Neben einer offenen und gemeinsamen Weiterführung der Diskussion sollen für den kommenden Haushalt konkrete Veränderungsanträge entwickelt werden.

Für die neutrale Durchführung und Auswertung des Verfahrens haben wir das Institut für bürgerschaftliche Politik in Europa (EuCiP) gewinnen können, das mit der Forschungsstelle Bürgerbeteiligung an der Uni Wuppertal eng zusammenarbeitet. Mit ihren Erfahrungen aus vielen unterschiedlichen Bürgerbeteiligungsprozessen sorgen sie dafür, dass sich viele Menschen zielgerichtet in den Prozess der Haushaltsberatungen einbringen können.

Uns geht es um eine Beteiligung, die die Bürgerinnen und Bürger ernst nimmt und ihnen die Möglichkeit gibt, Vorschläge mit der Politik auf Augenhöhe zu diskutieren. Die Ergebnisse werden wir dann in unsere Haushaltsberatungen einfließen lassen.

Um eine Anmeldung bis zum 27. Oktober  unter Tel. 563 5967 oder fraktion@gruene-wuppertal.de wird gebeten.

Weitere Informationen unter www.marcschulz.net