Startseite > Gründung der Städtischen Markt GmbH

Gründung der Städtischen Markt GmbH

22. Februar 2017

Rede unserer GRÜNEN Fraktionsvorsitzenden Anja Liebert im Rat der Stadt Wuppertal am 20.02.2017

Anja_Liebert_querHerr Oberbürgermeister, meine Damen und Herren,

für die GRÜNEN möchte ich noch einmal ausführen, warum wir der Gründung dieser Markt GmbH zustimmen und auch ein bisschen das ergänzen oder anders darstellen als das, was Herr Paschalis gerade ausgeführt hat.

Es geht jetzt erst einmal darum, dass wir in diesem Jahr und in den kommenden zwei, drei Jahren funktionierende Weihnachtsmärkte hier in Wuppertal haben. Ich würde mich freuen, wenn alle Menschen, die diese Märkte dann auch nutzen, dafür sorgen, dass diese Märkte erfolgreich werden. Denn Markt, so habe ich es einmal verstanden, das geht immer aus Angebot und Nachfrage. Das heißt, die Stadt, im Rahmen der Marketing-Gesellschaft versucht, ein tolles Angebot zu machen und wir Bürgerinnen und Bürger und die auswärtigen Gäste sollen bitte möglichst viel nachfragen, damit der Markt funktioniert.

Ich habe aber trotzdem die Gründung der Gesellschaft so verstanden, dass diese Gesellschaft auch eine Perspektive haben soll. Und zwar eine Perspektive für andere Flächen, die wir hier in der Stadt haben, für andere Möglichkeiten, die Stadt attraktiver zu machen, indem man kulturelle Veranstaltungen, Märkte, Wochenmärkte, vielleicht auch an anderen Stellen als bisher etablieren kann und das als langfristige Perspektive entwickelt.

Nur für 2017 heißt es für uns erst einmal, jetzt soll erst einmal etwas passieren.

Dass der Zeitplan sehr ambitioniert ist, das können wir uns alle denken. Ich möchte nur daran erinnern, das ungefähr in sechs Monaten der erste Spekulatius im Regal steht, das ist immer Ende August, ich weiß das, ich habe mal meine Geburtstagsparty weihnachtlich gestaltet. Das heißt Ende August, Anfang September liegen die ersten Weihnachtssachen im Regal und natürlich wäre es sinnvoll, wenn wir bis dahin schon etwas hätten. Aber ich glaube, in diesem Jahr geht es erst einmal darum, einen ordentlichen Weihnachtsmarkt hinzukriegen.

All die Ideen, die wir haben für Verbesserungen, was wir uns alle wünschen, wie es noch schöner werden kann, das können wir dann für 2018 einbringen. Nur bislang sehen wir das so: Angebot schafft Nachfrage, so funktioniert der Markt. Von daher wünschen wir uns alle, dass es dieses Jahr ein gutes Weihnachtsfest mit einem ordentlichen Weihnachtsmarkt geben wird.