Startseite > Bebauungsplan Döppersberg

Bebauungsplan Döppersberg

15. November 2017

Rede unserer Fraktionsvorsitzenden Anja Liebert in der Sitzung des Rates der Stadt Wuppertal am 13.11.2017

Anja_Liebert_quer
Vielen Dank Herr Oberbürgermeister, meine Damen und Herren,

wir haben zu dem Projekt „Radhaus“ am Döppersberg noch einmal eine Nachfrage, weil es nämlich darum geht, dass wir einen Ergänzungsantrag im Oktober dazu gestellt haben, bei dem es darum geht, wie eigentlich die Wegebeziehungen dargestellt werden für die Radfahrenden.

Ich muss da jetzt erst einmal einen historischen Abriss machen, was aus unserem Antrag geworden ist. Wir haben ihn eingebracht und er wurde dann in der Bezirksvertretung Elberfeld behandelt und unser Ergänzungsantrag wurde dann auch diskutiert. Die Bezirksvertretung war sich einig, dass man das Thema unseres Antrages in einem Prüfauftrag an die Verwaltung weiter gibt, um zu prüfen, welche Wege gibt es, wo gibt es Radabstellanlagen und wie wird der Fußverkehr geführt.

Daraufhin haben wir gesagt, dass wir das dann ja nicht im Stadtentwicklungsausschuss und im Rat behandeln müssen, da das ja durch die Bezirksvertretung abgedeckt wurde. Wir haben den Antrag zurückgezogen und sind davon ausgegangen, dass das Votum der Bezirksvertretung im weiteren Verlauf deutlich wird. Im Hauptausschuss stand auch noch irgendwas und jetzt in der Vorlage zum Rat war aber nicht mehr dokumentiert, dass die Verwaltung auch den Auftrag hat, die Radwegebeziehungen darzustellen.

Deshalb möchte ich noch einmal für unsere Fraktion sagen, dass uns das sehr wichtig ist und das wir davon ausgehen, dass die Verwaltung den Auftrag aus der Bezirksvertretung ja erhalten hat, darzustellen, welche Verkehrslösung es für den Rad- und Fußverkehr gibt.
Dann natürlich auch die Überlegung, wo es Radabstellanlagen jenseits des Radhauses gibt im Bahnhofsbereich und welche Wegweisungen es für die verschiedenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gibt, damit alle auch die richtigen Wege finden und die richtigen Möglichkeiten, in die City von Elberfeld zu kommen.

Vielen Dank.