Startseite > Verkehrsinformationen für Wuppertal

Verkehrsinformationen für Wuppertal

16. September 2014

Antrag an den Rat der Stadt Wuppertal am 30.09.2014

Der Antrag ist durch Beschlussfassung zu VO/0629/14 – TOP 4.2.1 – erledigt.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in den letzten Wochen hat es einige bemerkenswerte Ereignisse  rund um das Thema Baustellen gegeben: Die Verwaltung informierte nicht über eine bevorstehende Sperrung einer wichtigen Autobahnauffahrt, obwohl das schon seit Wochen auf autobahn.nrw.de steht. Im Briller Viertel wird eine Regenwasser-Entlastungsrohrleitung gebaut, ohne dass die Menschen, die sich dort täglich aufhalten, informiert werden. Immer wieder gibt es Informationspannen.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt daher, der Rat möge beschließen:

1. Die Verwaltung richtet eine Baustellen-Datenbank mit Kartendarstellung ein. Darin stellen die Dienststellen der Verwaltung, die WSW und andere öffentliche Bauträger die ihnen bekannten Baustellen ein, auch für folgende Jahre. Die Datenbank wird laufend aktualisiert.

2. Die Verwaltung sammelt alle relevanten Informationen auf einer Webseite „verkehr.wuppertal.de“ und verknüpft externe Angebote wie die Anzeige der innerstädtischen Verkehrslage auf google maps und die auf der A46 auf autobahn.nrw.de.

3. Die Verwaltung erstellt eine aktuelle Karte für den Bereich um den Hauptbahnhof mit Fußgängerverbindungen, Bushaltestellen und Taxihalteplätzen. Diese Karte wird auf doeppersberg.de bereitgestellt und laufend aktualisiert.

4. Die Verwaltung erstellt einen Radwegeplan für Elberfeld. Dieser wird entsprechend der Entwicklung des Umbaus Döppersberg und der aktuellen Baustellen laufend aktualisiert.

Begründung:

Die Informationen über die Verkehrssituation in Wuppertal sind bisher nur verteilt vorhanden. Es ist für Einwohner*innen und Gäste praktisch unmöglich, sich schnell und zuverlässig über Baustellen, Sperrungen und die aktuelle Verkehrslage zu informieren. Deshalb muss es eine Webseite geben, wo alle Informationen zusammenlaufen.

Anja Liebert                                    Klaus Lüdemann
Fraktionsvorsitzende                      Stadtverordneter