Startseite > Teilnahme der Stadt Wuppertal an der Kampagne STADTRADELN

Teilnahme der Stadt Wuppertal an der Kampagne STADTRADELN

13. Februar 2018

Antrag an den Ausschuss für Verkehr am 22.02.18, an den Hauptausschuss am 07.03. und an den Rat der Stadt Wuppertal am 12.03.18

Dem Antrag wurde entsprochen.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrter Herr Dittgen,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt, die Mitglieder des Verkehrsausschusses, des Hauptausschusses und des Rates mögen beschließen:

1. Die Stadt Wuppertal nimmt 2018 für den Zeitraum von 3 Wochen zwischen Mai und September am Klimabündnis-Projekt STADTRADELN teil.
  2. Die Mitglieder des Rates und seiner Ausschüsse bilden überfraktionell ein oder mehrere Teams, um möglichst viele Radkilometer zu sammeln.
  3. Die Stadt Wuppertal ruft die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme auf.

Begründung:

Das Klimabündnis, dem die Stadt Wuppertal seit 1991 angehört, ruft auch 2018 alle Kommunen auf, an der Kampagne STADTRADELN teilzunehmen. Dabei handelt es sich um eine deutschlandweite Kampagne für mehr Radverkehr und Klimaschutz.

Seit Wuppertal in den Genuss der Nordbahntrasse gelangt ist, beim ADFC-Fahrradklimatest ausgezeichnet wurde, ein Radverkehrskonzept erarbeitet und 2025 Fahrradstadt werden will, nimmt der Radverkehr deutlich zu. Grund genug, durch Teilnahme an der klimafreundlichen Kampagne STADTRADELN das Radfahren in Wuppertal populärer zu machen.

Weitere Informationen: www.stadtradeln.de

Anja Liebert                                                                     Dr. Frank ter Veld
Fraktionsvorsitzende                                                   Mitglied im Verkehrsausschuss