Startseite > Metropolregion Rheinland: Wuppertaler Engagement und regelmäßige Berichterstattung

26. Juni 2018

Antrag an den Hauptausschuss am 04.07.2018 und an den Rat der Stadt Wuppertal am 09.07.2018

Der Antrag wurde in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Bauen überwiesen.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am 16. Februar 2017 hat der Wuppertaler Stadtrat einstimmig den Beitritt zur Gründung der Metropolregion Rheinland e.V. beschlossen.

Damit haben wir einen großen Schritt getan, uns gemeinsam mit der Region als bedeutender wirtschaftlicher, wissenschaftlicher und kultureller Raum mit internationaler Bedeutung und unstrittigem Wachstumspotenzial zu platzieren und weiter zu profilieren. Dieser Schritt war auch deshalb notwendig, weil der Wettbewerb in Europa zunehmend zwischen den Regionen stattfindet.

Nach diesem Ratsbeschluss gab es keine weiteren Informationen des Stadtrates durch die Verwaltung, weder zum Sachstand der Umsetzung noch der Weiterentwicklung der Metropolregion. Da alle Stadtverordneten ein großes Interesse an Wuppertal und der Bergischen Region in der Metropolregion haben, halten wir eine regelmäßige Information für notwendig.

Vor diesem Hintergrund bitten wir, folgenden Beschluss zu fassen:

1. Die Verwaltung wird gebeten, zur kommenden Ratssitzung einen aktuellen Bericht vorzulegen, in dem der momentane Stand der Entwicklung der Metropolregion Rheinland e.V. dargestellt wird.
    Darin soll eine Auflistung und Bewertung der bis dahin erfolgten Initiativen Wuppertals und des Bergischen Landes in den Verein enthalten sein.
    Wir bitten auch um eine Zwischenbilanz, in welchen Bereichen der Verein Metropolregion in seiner Arbeit positiv bewertet wird, aber auch, in welchen der Verein noch nachbessern muss, wo es ggf. Probleme gibt, die noch nicht gelöst werden konnten.
  2. Die Verwaltung wird gebeten, jährlich einen Bericht über die aktuellen Themen und Entwicklungen der Metropolregion Rheinland und dem bergischen Engagement darin zu erstellen und dem Stadtrat vorzulegen.

Anja Liebert                          Marc Schulz
Fraktionsvorsitzende            Fraktionsvorsitzender