Anträge der Fraktion

Leistungsfähige und umweltfreundliche ÖPNV-Anbindung der Bergischen Universität

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Ausschuss für Verkehr am 19.06.2019

Sehr geehrter Herr Dittgen,

die Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten darum, den Beratungspunkt
„Leistungsfähige und umweltfreundliche ÖPNV-Anbindung der Bergischen Universität“
auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Verkehr am 19. Juni 2019 zu berücksichtigen.

Angesichts des eindeutigen Ergebnisses der Bürgerbefragung werden die Pläne zur Schaf­fung einer Seilbahnverbindung über den Campus Grifflenberg auf die Südhöhen der Stadt nicht weiterverfolgt. Zur Verbesserung des Angebots im ÖPNV für die Studierenden der Bergischen Universität sollen nun zeitnah umwelt- und verkehrsgerechte Lösungen gefun­den werden. Die WSW werden gebeten, solche Lösungen zu entwickeln und im Verkehrs­ausschuss vorzustellen.  Es wäre wünschenswert, wenn bei der Lösungssuche die Kompe­tenz der Bergischen Universität einbezogen würde.

Hans-Jörg Herhausen, Stadtverordneter           Anja Liebert, Stadtverordnete
Sprecher                                                            Sprecherin