Startseite > Kinder – und Jugendförderplan 2010-2014 evaluieren

Kinder – und Jugendförderplan 2010-2014 evaluieren

24. März 2014

Antrag an den Rat der Stadt Wuppertal am 07.04.2014

Der Antrag wurde abgelehnt.

Sehr geehrter Herr  Oberbürgermeister,

der aktuelle Kinder- und Jugendförderplan der Stadt Wuppertal  läuft Ende 2014 aus und  muss danach fortgeschrieben werden.

In diesem Zusammenhang und zur kontinuierlichen fachlichen Einbindung des Jugendhilfeausschusses und des Rates der Stadt Wuppertal bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN um Beschlussfassung des folgenden Antrages:

1. Bis zur ersten Sitzung des Jugendhilfeausschusses in der kommenden Ratsperiode legt die Fachverwaltung eine Evaluation  des Kinder- und Jugendförderplanes 2010 – 2014 vor, aus der ersichtlich wird, welche  Ziele und Handlungsempfehlungen aus dem aktuellen Kinder- und Jugendförderplan erreicht worden sind und in welchen Teilbereichen noch Nachsteuerungsbedarf gegeben ist.
  2. Dem neu konstituierten Jugendhilfeausschuss wird empfohlen,  analog  der Regelung in dieser Ratsperiode wieder eine Begleitkommission  Kinder- und Jugendförderplan einzurichten.
  3. Wenn Nachsteuerungsbedarf im Kinder- und Jugendförderplan vorhanden ist wird die Verwaltung gebeten, zeitnah konkrete Handlungsmöglichkeiten zur dessen Optimierung zu benennen.

Begründung:

Nur eine Evaluation des Kinder- und Jugendförderplanes macht deutlich,  welche Schritte aus dem bisherigen Plan erreicht worden sind. Trotz knapper finanzieller Mittel gilt es auch in Zukunft, über den monetären Aspekt hinaus inhaltliche Schwerpunktsetzungen in der Jugendförderung vorzunehmen. Dies bedarf mehr als der Darstellung eines Ist-Standes der verschiedenen Felder der Jugendarbeit.

Die Evaluation  und die Einsetzung einer Begleitkommission  macht eine ernsthafte jugendhilfeplanerische Bewertung von Seiten der Politik erst möglich.

Peter Vorsteher

Paul Yves Ramette