Startseite > Erweiterung der vorhandenen Taxistellflächen (Primark-Gebäude/Döppersberg-Ost)

Erweiterung der vorhandenen Taxistellflächen (Primark-Gebäude/Döppersberg-Ost)

10. Dezember 2019

Antrag der Fraktionen von CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP und  Freie Wähler zur Planungs- und Baubegleitkommission Döppersberg am 28.01.2020

Sehr geehrter Herr Reese,

die Fraktionen von CDU,  Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Freie Wähler beantragen, die Planungs- und Baubegleitkommission Döppersberg möge in ihrer Sitzung am 28.01.2020 wie folgt beschließen:
1. Die zurzeit ungenutzte Freifläche östlich des Primark-Gebäudes am Döppersberg wird als Erweiterung zur vorhandenen Taxi-Stellfläche für acht bis zehn Fahrzeuge entwickelt.

2. Die in der Vergangenheit diskutierten Nutzungsvarianten sind nicht weiter zu verfol­gen.

3. Die Verwaltung wird beauftragt, zeitnah einen entsprechenden Durchführungsbe­schluss mit Darstellung der Planung und Finanzierung den Ratsgremien zur Ent­scheidung vorzulegen.

4. Im Bereich der neuen Taxi-Aufstellfläche sind die Begrünung mit Bäumen sowie die Er­richtung einer Ladestation für Elektrofahrzeuge vorzusehen.

Begründung:
Da der Taxiplatz vor dem Eingang zum Hauptbahnhof sich als nicht ausreichend dimensio­niert erwiesen hat, wird ein Nachrückplatz erforderlich. Insbesondere zu Spitzenzeiten ste­hen den Taxen direkt vor dem Hauptbahnhof keine ausreichenden Stellflächen zur Verfü­gung. Der Bedarf wird sich nicht zuletzt mit der Eröffnung der Eventlocation im Bunker am Wupperpark Ost noch erhöhen. Zwar gibt es hinter dem Wuppertal-Institut einen Nachrück­platz für die Taxen, dieser ist aber nicht praxistauglich, weil es keinen Blickkontakt zum Ta­xenstand vor dem Hauptbahnhof gibt und dieser zu weit entfernt liegt. Die Taxi-Stellfläche sollte mit einer Grünfläche kombiniert und zusätzlich mit einer Ladestation für Elektrofahr­zeuge versehen werden. Durch die Einrichtung dieser Stellfläche würde die Situation an der vorhandenen Taxi-Stellfläche das ÖPNV-Angebot in sinnvoller Weise ergänzen.

Hans-Jörg Herhausen            Ludger Kineke
Fraktionsvorsitzender            Fraktionsvorsitzender

Anja Liebert                           Marc Schulz                             Alexander Schmidt
Fraktionsvorsitzende             Fraktionsvorsitzender              Fraktionsvorsitzender