Startseite > Bebauungsplan 954 – Döppersberg – 1. Änderung des Bebauungsplanes – Satzungsbeschluss

17. Oktober 2017

Ergänzungsantrag zu Drucksache VO/0736/17

Der Antrag wurde zurückgezogen.

Antrag an den Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Bauen am 19.10.2017, den Hauptausschuss am 08.11.2017 und den Rat der Stadt Wuppertal am 13.11.2017

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrter Herr Müller,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt, die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Bauen, des Hauptausschusses und des Rates mögen beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten,

1. eine Verkehrslösung für den Rad- und Fußverkehr zu finden, die eine schnelle und einfache Zuwegung zu Gleis 1 und zum Radhaus ermöglicht. Der bisher vorgesehene Weg unter der Geschäftsbrücke auf der Nordseite der B7-Fahrbahn ist ungeeignet und setzt die Radfahrer*innen einer enormen Schadstoffbelastung aus. Notwendig sind in jedem Fall Wege vom Kasinokreisel, aus der Südstadt (über die Elisabeth-Schniewind-Straße), vom Hofkamp und vom Schauspielhaus,
  2. im Durchgang zu Gleis 1 provisorisch Radständer aufzubauen, damit Radfahrer*innen vor Fertigstellung des Radhauses eine sichere und trockene Abstellmöglichkeit geboten wird,
  3. ein Wegweiser-System zu entwickeln und installieren, das Fußgänger*innen übersichtlich und einfach verständlich den Weg zu allen Zielen in der Innenstadt weist.

Begründung:
Die Fraktion BÜNDNIS90/ DIE GRÜNEN begrüßt die Pläne zum Bau einer Radabstellanlage im östlichen Bereich des Bahnhofsvorplatzes. Uns bewegt die Frage, wie die Radfahrer*innen das Radhaus ohne große Umwege und Wartezeiten vor Ampeln erreichen können. Bisher hat die Verwaltung nur einen einzigen Weg aufgezeigt: Von der Kreuzung Brausenwerth über einen zweigeteilten Fußgängerüberweg.

Zu der Frage der Freigabe der oberen Platzebene für Fahrräder weisen wir darauf hin, dass die Verwaltung in einer Veröffentlichung aus dem Jahr 2010 einen Radfahrer auf der oberen Platzebene dargestellt hat. Diese Abbildung – eine Animation von JSWD – wurde am 07.01.2011 von der Westdeutschen Zeitung ebenfalls veröffentlicht.

Anja Liebert                            Klaus Lüdemann
Fraktionsvorsitzende              Stadtverordneter