Startseite > Änderungsantrag VO/0966/06, Sanierung des Stadtbades Elberfeld – Schwimmoper

Änderungsantrag VO/0966/06, Sanierung des Stadtbades Elberfeld – Schwimmoper

3. November 2006

„Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN beantragt, Hauptausschuss und Rat mögen folgenden Beschluss fassen:
1. Die Sanierung der Schwimmoper erfolgt in der Variante 2 (Sanierung der Schwimmhalle mit einem Teilneuausbau).

2. Die Mehrkosten gegenüber der Variante 1 (Sanierung im Bestand mit ƒnderung der Funktionsbereiche) in Höhe von 4,4 Mio. Euro werden durch zeitliche Verzögerung der Sanierung des Schauspielhauses freigesetzt.

Begründung
Die GRÜNE Ratsfraktion ist der Auffassung, dass eine zeitliche Verzögerung der Sanierung des Schauspielhauses zu rechtfertigen ist, wenn damit die Schwimmoper optimal saniert werden kann.
Als architektonisches Highlight und als Sportstätte, die europaweit ihresgleichen sucht, sollte der Stadtrat alle Möglichkeiten ausschöpfen, die in der Vorlage aufgelisteten positiven Aspekte wie behindertengerechte Erschließung aller Badeebenen, Verbindung zu beiden Tribünen über Haupteingang, attraktiver Freizeit- und Fitnessbereich, Sauna-Dachgarten mit Talblick, Gastronomie mit Außenterasse usw. realisieren zu können.
Noch im Dezember 2005 setzte der Rat der Stadt bei der Priorisierung der städtischen Investitionen die Sanierung der Schwimmoper auf Rang 18. Die Sanierung des Opernhauses wurde weiter hinten auf Rang 62 gesetzt (VO/1476/05).
Das Opernhaus soll im Herbst 2008 fertiggestellt sein, ab dann wird nach bisherigen Planungen das Schauspielhaus saniert.
Die Wiederinbetriebnahme ist für 2010/11 vorgesehen (VO/0101/06-Neuf.). Die Kosten belaufen sich auf rd. 6,3 Mio. Euro.
Für die optimale Sanierung der Schwimmoper ist eine spätere Eröffnung des Schauspielhauses hinnehmbar.

Gerta Siller
Fraktionssprecherin