Startseite > Zukunft des Tierschutzes in Wuppertal

Zukunft des Tierschutzes in Wuppertal

8. Mai 2012

Anfrage an den Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und Betriebsausschuss ESW am 19.06.2012

Die Antwort finden Sie in dieser PDF-Datei: Antwort_Tierschutz

Sehr geehrter Herr Todtenhausen,

den Medien war zu entnehmen, dass der Tierschutzverein den mit der Stadt Wuppertal 1991 geschlossenen Vertrag zum Ende des Jahres 2012 gekündigt hat. Darüber hinaus hat der Kämmerer in der letzten Sitzung bekundet, dass die Stadt kein eigenes Tierheim betreiben wolle.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Welche Möglichkeiten sieht die Stadt Wuppertal, ihre Pflichtaufgabe (Betreuung von Fundtieren und sichergestellter Hunde sowie die Kleintierkadaverentsorgung) zukünftig sicher zu stellen?
  1. Gab es Verhandlungen zwischen Tierschutzverein und Stadt Wuppertal mit dem Ziel einer Fortsetzung der Zusammenarbeit? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn nein, sind Verhandlungen geplant? Wurden bereits Maßnahmen ergriffen, um einen anderen Nachfolger für dies Aufgaben zu finden?
  1. Wurde bereits mit einer der Nachbarkommunen gesprochen, ob und zu welchen Bedingungen sie bereit wären, diese Aufgaben zu übernehmen?
  1. Mit welchen Kosten rechnet die Stadtverwaltung für die Erfüllung dieser Pflichtaufgabe zukünftig?

Mit freundlichen Grüßen

Gerta Siller
Stadtverordnete

Paul Yves Ramette
Stadtverordneter