Startseite > Zukunft des Standortes „Kunsthalle Barmen“ des Von der Heydt-Museums

Zukunft des Standortes „Kunsthalle Barmen“ des Von der Heydt-Museums

17. April 2019

Große Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Ausschuss für Kultur am 08.05.2019

Die Antwort der Verwaltung finden Sie hier: Antwort_Kunsthalle_Barmen

Sehr geehrter Herr Dr. Köster,

die „Kunsthalle Barmen“ im Herzen der Barmer Innenstadt ist schon seit vielen Jahren ein wichtiger Standort für zeitgenössische Kunst.
Im Zuge des bevorstehenden Leitungswechsels und aufgrund der finanziellen Ressourcen des Von der Heydt-Museums ergeben sich für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN folgende Fragen, mit der Bitte an die Verwaltung, sie zur Sitzung des Kulturausschusses zu beantworten:

1. Steht das mittelfristige Aufrechterhalten des Standortes „Kunsthalle Barmen“ mit seiner derzeitigen Nutzung außer Frage?

2. Wie kann aus Sicht der Fachverwaltung und des Museums die Attraktivität erhöht und damit verbunden die Steigerung der Zahl von Besucher*innen erreicht werden?

3. Wie hat sich die Anzahl der Besucher*innen in den vergangenen Jahren entwickelt?

4. Wäre es aus Sicht der Fachverwaltung und des Von der Heydt-Museums denkbar, bei einer Aufgabe des Standortes (aus finanziellen oder strategischen Gründen), die Räume der „Kunsthalle Barmen“ weiter für kulturelle Zwecke zu nutzen und dort beispielsweise durch die Bergische Kunstgenossenschaft (BKG), die GEDOK-Wuppertal und dem Bund Bildender Künstler (BBK) etc. Ausstellungen stattfinden zu lassen?

5. Wäre es aus Sicht der Fachverwaltung darstellbar, bei einer Aufgabe der Räume der BKG am Standort Hofaue die Räume der „Kunsthalle Barmen“ zu einem geringen Mietpreis zur Verfügung zu stellen, bzw. dauerhaft der Nutzung verschiedenster Akteure der freien Kulturszene zuzuführen?

6. Wie hoch sind die Betriebskosten für den Standort „Kunsthalle Barmen“ zurzeit?

Wir bitten darum, die Antwort auch der Bezirksvertretung Barmen zur Kenntnis zu geben.

Peter Vorsteher                                  Marcel Gabriel-Simon
Stadtverordneter                                Stadtverordneter