Startseite > Wickelmöglichkeiten in Wuppertal

Wickelmöglichkeiten in Wuppertal

2. Mai 2019

Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Ausschuss für Gleichstellung am 14.05.2019

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,

täglich sind Familien, Eltern mit ihren Kindern, in Wuppertal unterwegs: beim Einkauf, auf dem Weg zur Arbeit, bei einem Ausflug oder in einem der vielen Gastronomiebetriebe in der Innenstadt. Für die Mütter und Väter ist dabei die leichte und schnelle Zugänglichkeit eines sauberen, ruhigen und warmen Wickelraums eine Notwendigkeit und enorme Erleichterung in einer stressigen Situation. Es ist weiterhin häufig der Fall, dass Wickeltische nur in Damentoiletten zu finden sind. Das ist in Anbetracht der vielen Väter, die entweder alleinerziehend, in Elternzeit oder einfach allein mit ihren Kindern unterwegs sind, nicht mehr zeitgemäß.

Die Webseite Babyplaces (auch als App) zeigt bislang ein spärliches Angebot, sogar im Elberfelder und Barmer Zentrum – die Seite führt vermutlich nicht alle Möglichkeiten vollständig auf. Eine Übersicht auf einer Stadtkarte oder einem Flyer, wie z.B. in Ludwigsburg (https://www.ludwigsburg.de/site/Ludwigsburg-Internet/get/params_W-2/14572765/Stillen_Wickeln_LB_Schueler_Timo.pdf ) kann neben den Wickelmöglichkeiten ebenso Orte zum Stillen aufzeigen, denn nicht alle fühlen sich wohl dabei unterwegs zu stillen.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Welche kostenfreien und öffentlich zugänglichen Wickelmöglichkeiten sind der Verwaltung bekannt?

2. Werden diese Angebote durch die Stadt veröffentlicht?
Wenn die Antwort ja lautet: In welcher Form werden die Angebote veröffentlicht?

3. Wenn die Antwort nein lautet: weshalb ist dies nicht der Fall?

4. Gibt es Pläne für eine Art Stadtkarte oder Flyer mit den bekannten und öffentlich zugänglichen Wickelmöglichkeiten?

5. Wie schätzt die Verwaltung den Erfolg von Aufklebern an Geschäften und Gastronomiebetrieben (an den Eingangstüren) für Still- und Wickelmöglichkeiten, ähnlich wie „Babyfreundliches Ludwigsburg“, ein?

Yazgülü Zeybek                                             Sylvia Meyer
Stadtverordnete                                            Ausschussmitglied