Startseite > Unterbringung von Fundtieren

Unterbringung von Fundtieren

21. Januar 2013

Anfrage an den Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit am 19.02.2013                

Die Antwort finden Sie in dieser PDF-Datei: Antwort_Fundtiere

Sehr geehrter Herr Todtenhausen,

im letzten Jahr war die Unterbringung von Fundtieren mehrfach Thema des Ausschusses Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit. Zuletzt wurde von der Verwaltung in der Sitzung am 04.12.2012 mündlich berichtet, dass ab dem 01.01.2013 alle Wuppertaler Fundtiere im Tierheim Remscheid versorgt werden können. Laut Berichterstattung in den Medien kann das Tierheim Remscheid aus Kapazitätsgründen keine Fundkatzen und Kleintiere unterbringen. Demnach könnten dort lediglich Hunde versorgt werden.

Vor diesem Hintergrund und mehrerer Anfragen von BürgerInnen bittet die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN um schriftliche Beantwortung der folgenden Fragen zum Ausschuss am 19.02.2013:

  1. Wie erklärt die Verwaltung den Widerspruch in diesen Aussagen?
  2. Wie kommt die Stadt Wuppertal ihrer Verpflichtung der Unterbringung von Fundtieren nach, soweit es keine Hunde sind?
  3. Wo werden diese Tiere untergebracht?
  4. Wer übernimmt den Transport der Fundtiere zum Tierheim Remscheid und den anderen Stellen? Welche Kosten entstehen der Stadt dadurch?
  5. Von wem und wie wird sichergestellt, dass die BesitzerInnen von tot aufgefundenen und gechipten Tieren informiert werden?

Mit freundlichen Grüßen

Paul Yves Ramette