Startseite > Umgang mit den Ausstellungen und Exponaten des Fuhlrott-Museums

Umgang mit den Ausstellungen und Exponaten des Fuhlrott-Museums

24. April 2008

„Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am 31.03.2008 schloss das Fuhlrott-Museum seine Pforten, drei Monate eher als ursprünglich geplant. Mit Beschluss der Vorlage VO/0843/07 hatte der Rat der Stadt sich mehrheitlich für die Schließung des Fuhlrott-Museums auf unbestimmte Zeit ausgesprochen. Die Sammlungen des Fuhlrott-Museums sollen am Standort Katernberger Schulweg untergebracht werden.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. In den Räumen des Fuhlrott-Museums befinden sich noch verschiedene Ausstellungen mit einer großen Anzahl an seltenen und überaus wertvollen Exponaten. Ist geplant, auch die Ausstellungen oder Teile der Ausstellungen in den Räumen des Außenstandortes am Katernberger Schulweg unterzubringen oder gibt es andere Unterbringungsmöglichkeiten?

2. Sind alle Exponate im Besitz der Stadt Wuppertal? Wenn ja, beabsichtigt die Verwaltung, diese Exponate zu verleihen? Wenn ja, an welche Institutionen sollen Teile der Ausstellungen oder einzelne Exponate ausgeliehen werden? Besteht durch eine solche Ausleihpraxis die Gefahr, dass die Exponate unwiederbringlich zerstört werden? Wird eine Inventarisierung und Bewertung der Exponate vorgenommen? Wie hoch sind die Kosten für einen ausreichenden Versicherungsschutz?

3. Die große, wertvolle Fossilienwand in der Vorhalle des Fuhlrott-Museums ist unter Denkmalschutz gestellt worden. Wie wird es der Verwaltung möglich sein, vor Beginn der Sanierungsarbeiten im Gebäude Auer Schulstraße 20 dieses kostbare Stück unversehrt an einen geeigneten, sicheren Ort zu transportieren? Welche Kosten für den Abbau und Transport entstehen alleine hierfür?

4. Die Räume am Katernberger Schulweg sind momentan wegen einer zu hohen Schadstoffbelastung nicht zugänglich. Mit welchen Maßnahmen will die Verwaltung dafür Sorge tragen, dass die Schadstoffbelastung beseitigt wird und z.B. WissenschaftlerInnen wieder Zugang zu den Sammlungen erhalten?

Mit freundlichem Gruß

Peter Vorsteher
Fraktionssprecher

Petra Lückerath
kulturpolitische Sprecherin

Weitere Informationen finden Sie in diesem PDF-Dokument