Startseite > Sachstandsbericht Entwicklungen am Von-der-Heydt-Platz

Sachstandsbericht Entwicklungen am Von-der-Heydt-Platz

27. August 2019

Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Bauen am 25.09.2019

Die Antwort der Verwaltung finden Sie hier: Antwort_Entwicklung_VdH_Platz

Sehr geehrter Herr Müller,

mit dem Durchführungsbeschluss VO/1074/18, den der Rat der Stadt Wuppertal am 17.12.2018 fasste, wurde die Neugestaltung des Stadtplatzes „Von-der-Heydt-Platz“ sowie der dazugehörigen Fußgängerzonen der „Herzogstraße“ mehrheitlich beschlossen. Vor den Sommerferien wurden die Bäume auf dem Platz und in der Herzogstraße gefällt, der Brunnen entfernt sowie die entstandenen Gruben asphaltiert. Weitere Baumaßnahmen scheinen nicht stattgefunden zu haben.

Der Von-der-Heydt-Platz sowie die Herzogstraße sind integrale Bestandteile der Fußgängerzone der Elberfelder City. Das Patchwork-Muster von Asphalt und unterschiedlichen Pflastern lässt eine ansprechende Ästhetik im Innenstadtbereich zu wünschen übrig.

Vor dem Hintergrund der dringlichen Notwendigkeit der Neugestaltung eines so zentralen City-Platzes sowie der geringen gestalterischen Veränderungen in den letzten neun Monaten, bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN um einen schriftlichen Sachstandsbericht zur nächsten Sitzung des Ausschusses und die Beantwortung folgender Fragen:

1. Welche Bau- und Gestaltungsmaßnahmen wurden bereits durchgeführt oder fertig gestellt?
2. Welche Baumaßnahmen stehen als nächstes an?
3. Gibt es einen aktualisierten Bauablaufplan?
4. Wann werden die Baumaßnahmen voraussichtlich beendet werden?
5. Ist die Fertigstellung bis Ende 2020 gesichert, um den Erhalt der Fördermittel nicht zu gefährden?

Anja Liebert                                  Yazgülü Zeybek
Fraktionsvorsitzende                    Stadtverordnete