Startseite > Sachstand Anonyme Bewerbungen

Sachstand Anonyme Bewerbungen

23. Juni 2014

Die Antwort des Oberbürgermeisters finden Sie in dieser PDF-Datei:
Antwort Kl Anfrage Anonyme Bewerbungen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am 17.09.2012 legte die Verwaltung auf der Grundlage eines GRÜNEN Antrages dem Rat der Stadt Wuppertal einen Bericht vor, in dem die Durchführung von Pilotprojekten von Anonymen Bewerbungen angekündigt wurde. Darüber hinaus wurde zugesagt, dass die zuständigen politischen Gremien zeitnah über die Ergebnisse der Pilotprojekte informiert werden.

Seitdem sind nun fast 1 ½ Jahren vergangen, in denen die Verwaltung keinen Bericht vorgelegt hat.

Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie um Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Aus welchen Gründen wurde nach September 2012 kein Sachstand über die  Pilotprojekte zur Anonymen Bewerbung vorgelegt?
  2. In welchen Verwaltungseinheiten wurden Pilotprojekte durchgeführt?
    Wir bitten um detaillierten Sachstandsbericht, was die Verwaltung bislang unternommen hat, um Anonyme Bewerbungen in der Praxis zu testen.

Auch die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hat anonymen Bewerbungen ein sehr positives Zeugnis ausgestellt.

Demnach haben Frauen, aber auch Menschen mit Migrationshintergrund im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren bessere Chancen, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Die Wuppertaler Politik war sich einig, dass auch unsere Verwaltung von diesem Verfahren profitieren soll. Auch der Personalrat, Gleichstellungsstelle und Schwerbehindertenvertretung sprachen sich in Stellungnahmen im September 2012 für den GRÜNEN Antrag aus, weshalb es keine objektiv nachvollziehbaren Gründe gibt, dass die Verwaltung selbst nach 1 ½ Jahren keinen Bericht vorlegt.

Peter Vorsteher