Startseite > Reisebushaltestelle Ibachstraße

Anfrage an den Ausschuss für Verkehr am 11.09.2013

Die Antwort finden Sie in dieser PDF-Datei: AntwReisebusIbachstrasse

Sehr geehrter Herr Weigel,

in der Sitzung des Verkehrsausschusses am 26.06.2013 wurde die Verlegung der Reisebushaltesstelle Barmen in die Ibachstraße beschlossen. AnwohnerInnen haben seitdem Kritik an diesem Beschluss geäußert und befürchten erhöhte Lärm- und Luftbelastungen. Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Verwaltung um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Wie viele Reisebusse werden voraussichtlich pro Tag und pro Nacht die Reisbushaltestelle in der Ibachstraße anfahren?
  2. Wie hoch schätzt die Verwaltung den Anstieg der Lärm- und Luftbelastungen für die AnwohnerInnen der Ibach- und der Winklerstraße ein?
  3. In der Beschlussvorlage VO/0239/13 „Reisebushaltestelle Barmen – Einrichtung in der Ibachstraße“ wird über Gespräche mit den AnwohnerInnen bezüglich der Verlegung von Parkplätzen informiert. Wann haben diese Gespräche stattgefunden? Zeigten sich die AnwohnerInnen einverstanden mit der Verlegung der Reisebushaltestelle?
  4. Durch aktuelle Beschwerden der AnwohnerInnen stellt sich eine ähnliche Situation wie in Elberfeld am Neuenteich dar, wo die Reisebushaltestelle verlegt wurde. Warum wurde die Reisebushaltestelle auch in Barmen nun wiederum in der Nähe von Wohnhäusern eingerichtet?
  5. Wie schätzt die Verwaltung den Vorschlag ein, die Reisebushaltestelle in den Bereich des Busbahnhofes am Barmer Bahnhof zu verlegen? Welche Argumente seitens der Wuppertaler Stadtwerke gibt es dagegen und können diese entkräftet werden?

Wir bitten die Verwaltung darum, die Antwort auch dem Ausschuss für Umwelt und der Bezirksvertretung Barmen zur Kenntnis zu geben.

Bettina Brücher
Stadtverordnete