Anfragen der Fraktion

Radschnellweg Wuppertal – Düsseldorf

Anfrage der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN zur Ratssitzung am 09.07.18

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in der Ausgabe der Westdeutschen Zeitung vom 08.06.18 wurde unter der Überschrift „Flott per Rad nach Düsseldorf“ über ein Treffen der Wuppertaler und Düsseldorfer Oberbürgermeister sowie des Landrates des Kreises Mettmann berichtet. Thema war die Schaffung eines Radschnellweges von Wuppertal nach Düsseldorf, der für Pendler*innen im Rahmen des Ausbaus der Nahmobilität eine Alternative zur Bahn- oder Autobahnverbindung darstellen kann.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN um die Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. Welche Vereinbarungen wurden seitens der Oberbürgermeister und des Landrates getroffen?
  1. Wie ist der Stand der Planungen eines Radschnellweges von Wuppertal nach Düsseldorf?
  1. Wie wird die Kooperation der beteiligten Kommunen organisiert?
  1. Wie wird die Beteiligung der Rad-Expert*innen des ADFC, der IG Fahrradstadt, des Runden Tisches Radverkehrs etc. an den Planungen sichergestellt?
  1. In welcher Weise wird ein Radschnellweg nach Düsseldorf in das Wuppertaler Radverkehrskonzept eingebunden?
  1. Wann wurden die Kommunalpolitiker*innen über entsprechende Pläne der Initiative „Stadt-Umland. NRW“ informiert?
  1. Welcher Zeitrahmen wird für die Umsetzung avisiert?
  1. Welche finanziellen Fördermöglichkeiten des Landes NRW, des Bundes und der EU kann die Stadt Wuppertal in Anspruch nehmen?
  1. Wie beurteilt die Verwaltung eine Mitgliedschaft der Stadt Wuppertal in dem Verein „Radregion Rheinland“ im Rahmen der Aktivitäten der Metropolregion Rheinland?

Mit freundlichen Grüßen

Anja Liebert                                                   Marc Schulz
Fraktionsvorsitzende                                   Fraktionsvorsitzender

#
26.06.2018

Hier können Sie diesen Artikel an Freunde oder Bekannte versenden


Schliessen

Die GRÜNEN in Wuppertal
https://www.gruene-wuppertal.de/fraktion/anfragen/radschnellweg-wuppertal-dusseldorf/