Anfragen der Fraktion

Kürzungen im ÖPNV

Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Ausschuss für Verkehr am 05.09.2019

Die Antwort der Verwaltung finden Sie hier: VO_0770_19_1_A_Antwort_Kuerzungen_OEPNV

Sehr geehrter Herr Dittgen,
laut Medienberichten im vergangenen Juli planen die WSW, die Quartiersbuslinien 629, 639 und 650 einzustellen bzw. einzuschränken. Darüber hinaus sind z.B. auch Fahrten von Buslinien im Bereich der Südstadt zeitlich ausgedünnt worden. Im Bereich der Schulbusse sind ebenfalls Streichungen geplant bzw. durchgeführt worden.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN um die Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. Welche Kürzungen von Buslinien haben die WSW in den Jahren 2018/2019 vorgenommen bzw. welche Kürzungen, Veränderungen bzw. Anpassungen sind noch geplant?
  2. Wie beurteilt die Verwaltung die Einschränkungen bzw. den Wegfall der Quartiersbuslinien in Bezug auf die Anforderungen des Klimaschutzes und den laut Green City Plan geplanten Ausbau des ÖPNV?
  3. Aus welchem Grund wird das Schulbusangebot auf dem Nützenberg eingestellt? Sind noch weitere Schulbusse betroffen?
  4. Welche konkreten Maßnahmen werden zu Beginn des Wintersemesters zur Verbesserung der Anbindung an die Universität umgesetzt (vgl. Beschlüsse nach der Abstimmung über die geplante Seilbahn)?
  5. Welche der Maßnahmen aus der Digitalisierung der Steuerung von Signalanlagen (Förderprojekt im Rahmen des Green City Plans) dienen konkret der Beschleunigung des Busverkehrs und wann werden diese umgesetzt?
  6. Werden Änderungen, auch in kleinerem Umfang, z.B. Streichung einzelner Fahrten, Veränderungen im Takt oder Veränderungen beim Einsatz von E-Wagen vorab den Bezirksvertretungen bzw. dem Verkehrsausschuss mitgeteilt?

Mit freundlichen Grüßen

Anja Liebert                                                   Dr. Frank ter Veld
Fraktionsvorsitzende                                   Sachkundiger Bürger

#
09.08.2019

Hier können Sie diesen Artikel an Freunde oder Bekannte versenden


Schliessen

Die GRÜNEN in Wuppertal
https://www.gruene-wuppertal.de/fraktion/anfragen/kurzungen-im-opnv/