Startseite > Kindertagesstätte in Wuppertal-Oberbarmen

Kindertagesstätte in Wuppertal-Oberbarmen

21. Oktober 2008

„Sehr geehrter Herr Kühme,

der Bedarfsplan für Tageseinrichtungen für Kinder aus 2006, VO 0764/08, erläutert, dass der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz bei strukturell fehlenden 291 Plätzen vor allem in Oberbarmen Mitte und Wichlinghausen-Süd nicht erfüllt sei und deshalb die Schaffung einer neuen Einrichtung notwendig wäre. Aus der o.a. Vorlage geht hervor, dass auch im Oktober 2008 die „Realisierungsvoraussetzungen (Grundstückserwerb, Planungen) noch nicht gegeben“ seien.
Seit mehreren Jahren ist die Unterdeckung hinsichtlich Kindertagesstättenplätzen im Stadtbezirk Oberbarmen bekannt.

Vor dem Hintergrund dieser Aussage bitten wir um Beantwortung folgender Fragen:

1. Welche Maßnahmen hat die Verwaltung in Bezug auf einen Neubau bis dato entwickelt?

2. Wenn Maßnahmen ergriffen wurden, aus welchen Gründen war man nicht in der Lage, die Unterdeckung zu beseitigen?

3. Zu welchem Zeitpunkt kann der Jugendhilfeausschuss mit einer Realisierung des Vorhabens rechnen?

Mit freundlichem Gruß

Paul Yves Ramette
Stadtverordneter

Gerta Siller
Fraktionssprecherin “

Weitere Informationen finden Sie in diesem PDF-Dokument