Startseite > Hof- und Fassadenprogramm

Hof- und Fassadenprogramm

6. Juni 2017

Anfrage an den Ausschuss für Umwelt am 27.06.2017

Die Antwort der Verwaltung finden Sie in dieser PDF-Datei:
Antwort_Fassadenprogramm

Sehr geehrte Frau Brücher,

die Stadt Wuppertal fördert Bürgerinnen und Bürger bei der Gestaltung von Hof- und Gartenflächen sowie von Außenflächen und Dächern mit Fördermitteln der Europäischen Union, des Bundes und des Landes. Förderfähig sind die Herrichtung und Gestaltung von Hof- und Gartenflächen sowie von Außenflächen und Dächern auf privaten Grundstücken im Mirker Quartier, in Heckinghausen und Oberbarmen/Wichlinghausen.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN um einen Sachstandsbericht über die geplanten und bereits durchgeführten Maßnahmen.

Darüber hinaus bitten wir um Auskunft darüber, inwiefern die Stadt Wuppertal für das Hof- und Fassadenprogramm außerhalb der städtischen Homepage oder durch die Wuppertaler Quartiersentwicklungsgesellschaft wirbt und Bürgerinnen und Bürgern vorschlägt, durch aktive Begrünung des Wohnumfeldes (z.B. mit Blumenkästen, urban Gardening etc.) wirksame Maßnahmen zum Arten-, Vogel und Insektenschutz umzusetzen.

Ilona Schäfer                                                 Dr. Frank ter Veld
Stadtverordnete                                            sachkundiger Bürger