Startseite > Geplanter Ausbau der L 419

Geplanter Ausbau der L 419

29. Januar 2008

„Sehr geehrter Herr Jaschinsky,

in Zusammenhang mit dem geplanten Bau einer Jugendstrafvollzugsanstalt und weiterer Landeseinrichtungen auf dem Gelände der ehemaligen Standortverwaltung an der Parkstraße in Ronsdorf und auf Teilflächen des dahinterliegenden Landschaftsschutzgebietes hat sich die Stadtspitze beim Land um einen zügigen autobahnähnlichen Ausbau der L 419 zwischen Kreis Lichtscheid und Anschlussstelle Erbschlöer Straße bemüht. Beim Landesbetrieb Straßenbau NRW hat der Ausbau der L 419 bereits eine höhere Priorität erlangt.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN die Verwaltung um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Ist es richtig, dass der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW – BLB “ ein Verkehrsgutachten in Auftrag gegeben hat, aus dem hervorgeht, dass ein autobahnähnlicher Ausbau der L 419 zwischen Kreis Lichtscheid und Anschlussstelle Erbschlöer Straße nicht notwendig sei, um die Anbindung der geplanten Landesbetriebe an das bestehende Straßennetz zu sichern? Wenn ja, bitten wir um die Vorlage dieses Gutachtens.

2. Falls dies nicht zutrifft, auf welcher Datengrundlage und welchen Untersuchungen basieren die Planungen der Stadt, die L 419 vierspurig auszubauen und wie hoch werden sich die städtischen Kosten dafür belaufen?

Anja Liebert
Stadtverordnete“