Startseite > Förderung des ehrenamtlichen Engagements: Jugendleitercard

Förderung des ehrenamtlichen Engagements: Jugendleitercard

25. Januar 2007

„Sehr geehrter Herr Kühme,

die Förderung des ehrenamtlichen Engagements ist eine wichtige Aufgabe für das Gemeinwohl auch in Wuppertal. Viele JugendgruppenleiterInnen sind unentgeltlich in Jugendverbänden oder Sportvereinen tätig. Im Jahr 2000 wurde die Jugendleitercard in NRW eingeführt. Sie dokumentiert unter anderen, dass Ihre BesitzerInnen an einer fundierten Schulung teilgenommen hat, die unter anderem Rechtsfragen, Entwicklungspsychologie, Spielepädagogik usw. umfasst.

Wir bitten die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie viele Jugendleiterkarten wurden im Jahr 2006 in Wuppertal beantragt bzw. ausgestellt?
2. Werden in Wuppertal aktuell noch Vergünstigungen über die Jugendleitercard gewährt?
3. Plant die Verwaltung Gespräche mit EigentümerInnen von Einzelhandelsgeschäften zu führen, damit diese Rabatte für InhaberInnen von Jugendleitercards gewähren?
4. Sind sonstige flankierende Maßnahmen geplant, um die Attraktivität der Jugendleitercard zu steigern bzw. für die Beantragung zu werben?

Begründung:
Bürgerinnen und Bürgern werden aufgerufen, sich gerade in Zeiten knapper werdender Finanzmittel bürgerschaftlich zu engagieren. Viele der ehrenamtlichen JugendgruppenleiterInnen versehen Ihre Tätigkeit in Gruppenstunden und sonstigen Aktivitäten neben Studium oder Beruf. Es wird immer schwieriger, Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen. Deswegen bedarf es aus unserer Sicht dringend einer Aufwertung der Attraktivität der Jugendleitercard.

Marcel Simon
stellv. Mitglied im Jugendhilfeausschuss