Startseite > Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke Solingen Hbf – Remscheid Hbf – Wuppertal-Oberbarmen

2. April 2019

Große Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Ausschuss für Verkehr am 02.05.2019

Die Antwort der Verwaltung finden Sie hier: Antwort_Elektrifizierung_Bahnstrecken

Sehr geehrter Herr Dittgen,

im  Ausschuss für Verkehr am 31.10.18  ist der Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN  VO/0852/18 „Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke Solingen Hbf – Remscheid Hbf – Wuppertal-Oberbarmen“ einstimmig beschlossen worden.

Damit hat der Ausschuss für Verkehr den Oberbürgermeister und die Wuppertaler Vertreter*innen in Gremien wie dem VRR, der WSW etc. beauftragt, sich bei den zuständigen Stellen des Bundes, des Landes, der Verkehrsverbünde und der Verkehrsunternehmen dafür einzusetzen, die An- und Einbindungen von Wuppertal in den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) durch eine baldmögliche Elektrifizierung der obigen Eisenbahnstrecke zu verbessern.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN um einen Sachstandsbericht zur Sitzung des Ausschusses für Verkehr am 02.05.19 unter Berücksichtigung der Vorlage des Landtages NRW, Drucksache  17/5370 vom 12.03.2019, „SPNV in Nordrhein-Westfalen stärken: für Klimaschutz, weniger Emissionen und mehr Fahrkomfort – Mix aus Antriebsformen wählen!“

Anja Liebert                                                      Dr. Frank ter Veld
Fraktionsvorsitzende                                        Sachkundiger Bürger