Startseite > Charta der Vielfalt: aktueller Stand der Umsetzung

Anfrage an den Integrationsausschuss am 12.06.2012

Es gab einen  mündlichen Bericht in der Sitzung des Integrationsausschusses

Sehr geehrter Herr Izgi,

der Rat der Stadt hat in der Sitzung am 23.05.2011 einstimmig den interfraktionellen Antrag aller Fraktionen beschlossen, der Charta der Vielfalt beizutreten.

Welche weiteren Aktivitäten die Stadt in der Sache unternommen hat und noch unternehmen wird, entzieht sich leider unserer Kenntnis.

Ein Jahr nach Beschlussfassung konnten wir einzig in Erfahrung bringen, dass der Antrag auf Mitgliedschaft gestellt und angenommen wurde. Der Beitritt zur Charta der Vielfalt ist mit Juni 2011 beurkundet, in städtischen Gremien wurden über den aktuellen Sachstand nicht berichtet.

Deshalb bitten wir um Beantwortung der folgenden Fragen in o. a. Sitzung:

1. Wann in welcher Form wurde die Öffentlichkeit über den Wuppertaler Beitritt zur Charta der Vielfalt unterrichtet?
  2. Was hat die Stadt Wuppertal zur Unterstützung der Charta der Vielfalt seit Beschlussfassung des Rates im Mai 2011 unternommen?
  3. Welche konkreten Schritte hat die Stadt zu welchem Zeitpunkt unternommen, um dem Beschluss Folge zu leisten und die Wuppertaler Unternehmen zu ermuntern, ebenfalls der Charta der Vielfalt beizutreten? Neben der Stadt Wuppertal ist nur noch die Stadtsparkasse seit September 2008 Unterzeichnerin.
  4. Gibt es eine Übersicht, aus der ersichtlich ist,  in welchen Tätigkeitsfeldern die Stadt den Geist der Charta der Vielfalt erfüllt und wo noch innerstädtischer Handlungsbedarf besteht?
  5. Gibt es Bemühungen, die Charta der Vielfalt konkret in Verwaltungshandeln umzusetzen?
    Wenn ja: Wie sehen diese Bemühungen konkret aus?
    Wann werden die Fachgremien über den aktuellen Sachstand informiert?
    Wenn nein:
    Weshalb ist die Stadt bislang untätig und wann wird die Charta der Vielfalt angewendet?

Regina Orth
Stadtverordnete